HellO und Herzlich willkOmmen auf meiner Seite.
Ich heiße Julia, bin Kulturwissenschaftlerin, interkulturelle Trainerin und JOurnalistin aus Coburg.  Und ich freue mich, dass du hier bist! 😀
2023.01. Bestes Bild

Julia Herz-El Hanbli

Kulturdolmetscherin

Interkulturelle Trainerin

Wortexotin

urbane Schamanin (irgendwie)

Hallo, Privet und Namaste!

Ich unterstütze dich dabei, in interkulturellen Begegnungen souverän und gelassen zu bleiben. Und sogar bei brenzligen Situationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Stell dir vor: Du hast

… keine Angst mehr vor „Fettnäpfchen“ in geschäftlichen Gesprächen mit ausländischen Kolleg_innen, Kund_innen, Mitarbeiter_innen?

… keine Kontaktscheu zu ausländischen Kolleg:innen aus Angst vor Missverständnissen.

… immer gute Laune und Neugierde auf Neues aus der großen weiten Welt!

 

Das alles ist möglich! Und zwar, indem du deine interkulturellen Kompetenzen schuls, und beginnst, das (kulturell) Fremde mit anderen Augen zu sehen.

Lass uns gemeinsam deine interkulturellen Sinne zu aktivieren!

Begebe dich mit mir in ein Abenteuer und mach den Weg frei für eine erfolgreiche Zukunft dank gelingender interkultureller Begegnungen

Nations and races with Asian Arabic and European people flat seamless illustration Q: http://www.freepik.com">Designed by macrovector / Freepik

Meine Überzeugungen

  • Alle Menschen sind gleich. Ja, das stimmt. Kulturen aber sind es NICHT. Ein kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt in unserer Gesellschaft ist daher ein absolutes Must-Have

  • Erkenne das Warum hinter dem Verhalten deiner ausländischen Kolleg_innen und Kund_innen – und du ärgerst dich nie wieder über ihr beFREMDliches Verhalten

  • Kulturelle Vielfalt ist eine Be-REICHerung und nicht Be-GRENZung! Würde man dies bereits im Kindesalter lernen (lehren), gäbe es viel weniger Konflikte in interkulturellen Situationen

  • Meine Vision: Ich will, dass alle Menschen erkennen, dass unsere Sicht auf die Welt nicht das Maß aller Dinge ist. Es gibt viele (An)Sichten auf und über die Welt, die Menschen und ihr Denken, Fühlen und Handeln darin. Und alle haben ihre Berechtigung. Sie sind nicht per se „gut“ oder „schlecht“ – sondern im besten Fall „nachvollziehbar“, ansonsten einfach nur „anders“

Fun Facts

  • ich bin eine absolute Nachteule, die immer wieder vergisst, dass Kinder gern um 6 Uhr wach sind…

 

  • ich wollte Ärztin werden – bis ich bei einer Krankheitsbeschreibung in Ohnmacht fiel…

  • ich war ein(!)mal bouldern und zähle es seither zu meiner Lieblingssportart 😉

  • ich habe (panische?) Angst vor Kameras – und drehte dennoch mit Galileo (Pro 7) einen Beitrag über Fettnäpfchen in Marokko

 
 
Julia Herz-El Hanbli. Juni 2020

Hier findest du mich ebenfalls

Julia Herz-El Hanbli

Ethnologin, Journalistin und Interkulturelle Trainerin

Nach Jahren als freie Journalistin und Deutsch-Dozentin für Gefllüchtete hat sie sich als Interkulturelle Trainerin selbstständig gemacht.

Sie bietet Trainings für Interkulturelle Kompetenzen und für Globales Lernen an.

In ihrer Stadt bildet sie zudem Kulturdolmetscher aus.

Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Coburg.

DAS E-BOOK

Erfahre, wie du in fünf goldenen Schritten das El Dorado der gelingenden interkulturellen Begegnungen erreichst!

Das El Dorado – das sind Begegnungen zwischen Menschen aus unteschiedlichen Kulturen.

Auf Augenhöhe.

Mit Respekt, Humor und gutem Gelingen-Wollen.

Hole dir das Buch für 0,- Eurp hier. (HIER KLICKEN)