Die zunehmende Globalisierung hat unsere (Berufs-)Welt nicht nur kulturbunt sondern auch komplex gemacht.

Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen leben und arbeiten Tür an Tür.

Haben internationale Teams sich erst einmal eingespielt, so erzielen sie bisweilen sogar bessere Ergebnisse als monokulturelle Teams.

Warum? Weil Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen andere Sichtweisen mitbringen, „frischen Wind“. Und somit sogar schnellere, wirksamere Lösungen.

Diese kulturelle Vielfalt in Teams bedeutet aber auch Verschiedenheit – und das stellt viele Kolleg_innen und Teamleiter_innen vor große Herausforderungen.

Um mit kulturellen Unterschieden gelassen und souverän umgehen zu können, ist ein kulturbewusster Umgang miteinander wichtig.

Hier helfen insbesondere Interkulturelle Kompetenzen.

LERNE MIT MIR MEHR ÜBER KULTURELLE HINTERGRÜNDE UND WIE KULTUR UNSER DENKEN UND HANDELN BEEINFLUSST

Und das bin ich:

Und das bin ich, Julia Herz-El Hanbli, Ethnologin, interkulturelle Trainerin, Journalistin – (und urbane Schamanin, irgendwie).

Nach Jahren als freie Journalistin und Deutschlehrerin für Geflüchtete habe ich mich 2021 als Interkulturelle Trainerin selbstständig gemacht. Ich biete Trainings für Interkulturelle Kompetenzen an.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Coburg.i

Fragen, Anregungen, Interesse? Schreibe mir!

Sehr gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über deine Erwartungen, Wünsche und Ziele unterhalten.

Ob für dich persönlich oder als Arbeitgeber_in für deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schreibe mir einfach eine e-Mail.

Ich freue mich, mit dir gemeinsam dein Know-How in interkulturellen Begegnungen freizuschaufeln!

Julia