Texte mit Herz

Journalistin mit dem grünen Herzen Als Ethnologin liegt mir der Mensch als Kulturwesen am Herzen. Da wir Menschen aber unabdingbar mit unserer Lebensumwelt verbunden sind, sind mir ebenfalls Themen rund um nachhaltige, enkelfreundliche Zukunfstszenarien wichtig.  Als Journalistin habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, genau darüber Geschichten zu schreiben: Über ein nachhaltiges, „grünes“ Leben in…

Interkulturelle Trainings

Der goldene Weg zu mehr Leichtigkeit und Erfolg in interkulturellen Begegnungen Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen leben und arbeiten Tür an Tür. Kulturelle Missverständnisse stehen an der Tagesordnung. Um mit kulturellen Unterschieden umgehen zu können, ist ein kultursensibler Umgang miteinander wichtig. Hier hilft: INTERKULTURELLE KOMPETENZ HALLO, PRIVET UND NAMASTE Ich…

Was will ich hier?

Jahrelange Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kutluren hat mir gezeigt: Für gegenseitiges Verstehen reicht eine gemeinsame Sprache allein nicht aus! Gemeinsame Sprache allein erklärt nicht, warum dein Gegenüber sich so anders verhält so anders reagiert so ganz anders auf die Welt blickt als DU. Du musst also auch ein Verständnis für die kulturellen Hintergründe deines…

1:1- Coaching

Warst du schon mal irritiert da gestanden, weil ausländische Kolleg_innen dich bei Gesprächen nie direkt anschauen, Vereinbarungen nicht (richtig) einhalten oder es mit der Uhrzeit nicht so genau nehmen? Hast du dich immer wieder geärgert, dass es zwischen deinen ausländischen Klient_innen, Kolleg_innen, Kund_innen, immer wieder zu Missverständnissen kommt – und diese ausnahmsweise mal NICHT mit…

Was bekommst du hier?

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. Indianisches Sprichwort Wir urteilen sehr schnell. Binnen Sekunden haben wir einen Menschen in eine Schublade gesteckt. ABER: Nicht immer tun wir uns damit einen Gefallen. Und tun dem Menschen gegenüber unrecht. Denn wir irren.   Nur damit du es…

Warum das alles?

Damit du weißt, wer hier am Werke ist, und warum ich Interkulturelle Trainings anbiete, hier ein paar Infos, wie es dazu kam: Meinen ersten „Kulturschock“ hatte ich, als ich aus Sibirien nach Oberfranken kam. Den zweiten als ich nach Rheinland-Pfalz zog (Helau!). Dank meinem Ehemann erlebe ich immer wieder mal welche in Marokko. Sprache öffnet…