Der goldene Weg zu mehr Leichtigkeit und Erfolg in interkulturellen Begegnungen

Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft.

Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen leben und arbeiten Tür an Tür.

Kulturelle Missverständnisse stehen an der Tagesordnung.

Um mit kulturellen Unterschieden umgehen zu können, ist ein kultursensibler Umgang miteinander wichtig.

Hier hilft: KULTURELLE INTELLIGENZ

HALLO PRIVET SALAM UND NAMASTE

Ich bin Julia – in mehreren Kulturen aufgewachsen, „exotische“ Kulturen studiert, verschiedene Länder bereist

 Der Kontakt zu Menschen anderer Kulturen hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.

 Da waren zum einen die „Wow!“ – Momente: 

Es war faszinierend zu sehen, wie vielfältig menschliches Zusammenleben doch ist!

Und dann waren da die „Uff!“-Momente:

Als ich nämlich merkte, wie komplex und kompliziert doch kulturelle Begegnungen sein können, wie schnell sie zu Herausforderungen heranwachsen können – und in Konflikte ausarten!

2021. Julia Herz-El Hanbli

Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Wir leben in unterschiedlichen Lebens – Welten.

Kulturen sind historisch gewachsen – so vielfältig, und deshalb auch so verschieden.

Doch mithilfe von INTERKULTURELLEN KOMPETENZEN ist es ein Leichtes, mit dieser Verschiedenheit von Vielfalt souverän und kompetent umzugehen.

Und das Beste: Sie schlummern in dir bereits!

Sie helfen, interkulturelle „Fettnäpfchen“, die einfach überall lauern – sei es beim Geschäftsessen mit ausländischen Kolleg_innen, in multikulturellen Teams, in Krankenhäusern, an Schulen, auf After-Work-Parties international agierender Firmen, oder einfach beim Nachbarn von Nebenan – mit Gelassenheit und Souveränität zu meistern.

 

Was ist das - Interkulturelle Kompetenz?

… ist die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen, verbal und non-verbal, so umzugehen, dass größtmögliche Verständigung sowie das Verständnis für die – für uns anfangs unvertrauten – Denk- und Handelsweisen entsteht.

Das Erlernen von Interkulturellen Kompetenzen ist ein Prozess (und dauert ein Leben lang).

Im Laufe unseres Lebens haben wir bestimmte Einstellungen, Glaubenssätze und ja, auch VOR-Urteile erlernt.

Diese und damit einhergehende Umgangsstrategien stellen wir im Seminar auf den Prüfstand, korrigieren sie gegebenenfalls sowie stellen die Weichen für neue.

 

Sehr gerne begleite ich dich während dieser Reise!

In meinen Seminaren und Coachings lernst du:

  • Wie nehmen wir die Welt um uns herum wahr?
  • Was ist kulturelle Wahrnehmung?
  • Was sind die häufigsten Ursachen für Missverständnisse in interkulturellen Begegnungen?
  • Wie gehst du souverän und kompetent mit Missverständnissen in interkulturellen Begegnungen um?

Je nachdem, welche Erwartungen du hast und welche Ziele du verfolgst, gestalte ich jedes Seminar individuell.

Du bist bei mir richtig, wenn...


… du mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt stehst

… und an einem möglichst konfliktfreien,

… wertschätzenden

… und respektvollen Umgang (und Zusammenarbeit) interessiert bist.


Zielgruppen

 

MITARBEITER_INNEN IN DEN BEREICHEN MIGRATION UND INTEGRATION UND IN JUGENDARBEIT

 

LEHRKRÄFTE

 

PFLEGEPERSONAL UND KRANKENHAUSPERSONAL

 

MEDIENSCHAFFENDE 

SOZIALARBEITER_INNEN

POLIZEI

Fragen, Anregungen, Interesse?

Sehr gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über deine Erwartungen, Wünsche und Ziele unterhalten.

Ob für dich persönlich oder als Arbeitgebende für deine Mitarbeiter_innen. Ich freue mich, mit dir gemeinsam an gelingenden interkulturellen Begegnungen zu arbeiten.