Wie kamen Menschen zu ihren Kulturen? Was ist überhaupt „Kultur“ und warum ist es wichtig, sich mit ihr zu befassen? Seitdem ich Ethnologin bin, hat mich dieser Themenkomplex – Mensch, Kultur, und alles Dazwischen – gepackt. Mittlerweile habe ich mir drumherum ein Business erschaffen. Hier verrate ich dir, warum ich so liiiebe, was ich tue.

Was haben wir uns dabei also nur gedacht.

Also echt.

Nun ja. Hilft nix.

Jetzt haben wir den Salat. Und müssen nun da durch.

Menschen erfinden Kulturen

Wir Menschen waren schon ziemlich erfinderisch geworden.

Damals, nachdem wir endlich lernten, aufrecht zu gehen, und uns nicht am Feuer zu verbrennen.

Da begannen wir, uns zu Gesellschaften zu formen. Kulturen zu entwickeln.

Aber anstatt dass sich mal alle an einen Masterplan hielten, nein, begann jede Gruppe ihr eigenes Süppchen überm Feuer zu kochen.

Und dann ging’s los: Zig unterschiedlichste Sprachen wurden erfunden, eine doller als die andere. Zig verschiedene Glaubens- und Weltanschauungen wurden aus dem Boden… pardon, Himmel gestam… gezogen. Ölftausend unterschiedliche Werte, Normen, Regeln, Tabus, Gesetze, Gebote, Verbote, Tänze, Lieder, Religionen, Kleider, Gerichte, UND NOCH SOO VIELES MEHR wurden erfunden, pardon geschaffen.

Und eh mensch sich versah, fand er sich wieder in einer Welt voller unterschiedlichster Kulturen. Wie schön…

Julia Herz El Hanbli am Arbeitsplatz

Menschen "vergessen", dass sie verschiedene Kulturen haben

… wäre da nicht ein klitzekleines Hindernis.

Es ist nun mal so: Wenn wir in diese Welt hineingeboren werden, dann werden wir auch automatisch in eine Kultur hineingeboren. Und automatisch übernehmen wir auch alles, was „Kultur“ ausmacht.

Wir nehmen die Welt auf eine bestimmte Art und Weise wahr, wir halten bestimmte Dinge für richtig und andere für falsch, wir finden manches moralisch gut, anderes total abstoßend. Wir finden hier Meerschweinchen für eine Delikatesse, dort für ein kuscheliges Haustier.

Das „Problem“: Wir tun das alles, OHNE UNS DESSEN BEWUSST ZU SEIN.

Wir leben in unserer Kultur, auf unserem gemütlichen hübschen Teller. Und solange wir uns nicht zu nah am Tellerrand bewegen, ist alles heile Welt, ist alles in bester Ordnung. Bis…

Was passiert, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen aufeinander treffen?

… etwas Unfassbares geschieht. Und zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander treffen.

Denn es ist nun mal so: Wir leben eben NICHT auf ölftausend verschiedenen voneinander isolierten Tellern verstreut, und es passiert dann eben doch, dass wir (OMG!) aufeinander treffen. Und miteinander in KONTAKT treten.

Und dann, nun ja, dann passiert in der Regel Folgendes:

Sie stellen fest: Huch, der ist ja komisch… So anders… So ganz und gar nicht wie WIR…“

Weil ihnen der Grund für dieses „“komisch“-Sein nicht bewusst ist. Weil sie dann zwar denken „Ach ja, ist einfach ne komische Kultur…“, aber nicht weiter verfolgen, nicht tiefer gehen.

Wird dieser Grund jedoch nicht rechtzeitig erkannt, aufgegriffen und professionell begleitet, läuft er Gefahr, ein Mensch mit der „Die Anderen? Sind einfach alle komisch…“-Meinung zu werden.

Und um dies zu vermeiden…

Meine Mission: Ich mache kulturelle Vielfalt für dich sichtbar

… rede ich über kulturelle Vielfalt.

Tag und Nacht.

Ununterbrochen.

Ich will den Menschen bewusst machen, dass die Art und Weise, die (Um-)Welt wahrzunehmen, immer nur EINE Möglichkeit von vielen ist.

Ich will sichtbar machen, dass die Kultur, in die wir hineingeboren wurden, nur eine Kultur ist von VIELEN. (Und dass jede ihre Daseinsberechtigung hat.)

Und ich will Menschen dazu ermutigen, sich dieser kulturellen Vieflfalt zu öffnen – denn wenn wir uns mit anderen Kulturen befassen, lernen wir, die Welt auf viele andere Arten kennen.

Dass es wichtig ist, sich über andere Kulturen zu informieren und kulturelle Hintergründe mit zu bedenken, zeigt sich auch bei der Integration von Geflüchteten in die Arbeitswelt. Denn oftmals kommen auch diese mit stereotypen Vorstellungen über Deutschland und die „Deutschen“ in Land, was oftmals zu Missverständnis, Unverständnis und Konflikten führt.

 

Wenn wir mit einer offenen und neugierigen Einstellung in interkulturelle Begegnungen hineingehen, lernen wir hingegen, neue Perspektiven, neue Standpunkte, neue Arten, zu denken und viele Arten, zu sehen.

Und das, was wir dann sehen, lässt uns das Andere besser verstehen.

 
Gesicht mit bunten Farben bemalt

Wie hilft dir das Wissen über kulturelle Vielfalt weiter?

Wissen über andere Kulturen hilft dir

  • dich nie wieder über fremdartiges Verhalten deiner Mitmenschen zu wundern
  • in interkulturellen Begegnungen souverän und gelassen auf Irritationen und Missverständnisse zu reagieren
  • auf Dauer deine Kommunikationsfähigkeiten mit Kolleg*innen und Kund*innen aus aller Welt zu verbessern – und dadurch das Arbeitsklima zum Positiven zu verändern

Du hast Interesse, Fragen, Anregungen?

Dann nimm Kontakt mit mir auf.
Schreibe mir eine e-Mail und lass uns drüber reden! julia@ethnosphaere.de