Neu hier? Dann lies dich hier rein

Hi, ich bin Julia und wie du siehst ⬆️⬆️⬆️ bin ich obsessed von Menschen und ihren Kulturen 😀 Fragst du dich gerade, wieso Menschen aus anderen Ländern manchmal so ganz und gar anders sind und wie du in interkultulturellen Begegnungen möglichst wenig “falsch” machst? Hier findest du einen ersten Überblick! Klick dich durch und nimm dir Zeit.

Zunächst einmal: Wissenswertes über den Begriff KULTUR

Was hat ein Kulturbanause mit einer Kulturtasche gemein? Bakterienkultur mit Kulturschock? Oder Joghurtkultur mit Leitkultur? Nicht viel. Außer dieses einen kleinen Wörtchens: “KULTUR”. In dieser Reihe nehme ich dich mit auf eine Reise dieses Begriffs, von den Anfängen bis zu seiner heutigen Bedeutung: Hier geht es um die Anfänge der Begriffsentstehung. Hier erfährst du, was Platons berühmtes Höhlengleichnis mit dem Kulturbegriff auf sich hatte. Und in diesem Artikel verrate ich dir, was ich unter “Kultur” verstehe – und auch so in meinen Trainings und Coachings weitergebe 😉

 

Interkulturelle Kompetenz - DAS Superskill des 21. Jahrhunderts

Und hier erfährst du, warum Interkulturelle Kompetenzen in unserer heutigen Gesellschaft dringender denn je sind und wie DU durch diese in deinem beruflichen (und persönlichen) Leben profitieren kannst.

 

Mein Weg zur Interkulturellen Trainerin

Wenn mich jemand fragt, was ich denn so “mache”, dann antworte ich immer: Ich bin Ethnologin. Und das schreibe ich auch überall unter “Beruf” hin (auch wenn ich danach fragende Blicke ernte 😉 In diesen Artikeln kannst du lesen, was es mit Ethnologie auf sich hat. Und warum ich es für das wichtigste Fach im 21. Jahrhundert halte – und es sogar dringend notwendig finde, dass dieses Fach schon an (Grund)Schulen unterrichtet werden soll:

So kannst du mit mir zusammenarbeiten

Interkulturelle Trainings

Vereinbare mit mir Interkulturelle Trainings für deine Mitarbeiter_innen. Zur genaueren Beschreibung und Kontakt gehts es hier lang.

1:1 Coaching

Du willst deine Interkulturellen Skills verbessern und wünschst dir ein individuelles Coaching? Dann schau hier in mein Sensibilisierungskurs "Ach, jetzt verstehe ich dich!" rein.

Abonniere meinen Blog!

Gib deine E-Mail-Adresse an, um meinen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten!